Hepatitis A

What is hepatitis A?

Hepatitis A is an infectious inflammation of the liver that is triggered by the hepatitis A virus.

How is hepatitis A transmitted?

Hepatitis A is transmitted orally through contact with faecal matter. Transmission can occur through contaminated water and food or articles of daily use due to insufficient hygiene. It can also occur in the context of close personal contact, e.g. in a common household or a day nursery, as well as during sex involving the anus. Men who have sex with men are most affected here. Transmission through blood is extremely rare.

What are its symptoms and its consequences?

Hepatitis A is an acute disease that causes fever, discomfort, jaundice (yellowing of the white of the eye and the skin), loss of appetite and nausea. The incubation period, i.e. the time between infection and onset of the illness, is between 15 and 50 days and, in most cases, between 25 and 30 days.

Only 30% of infected children under six years of age show any symptoms. Symptoms do appear in most infected older children and adults, and in 70% of cases they include jaundice. The illness usually lasts several weeks (up to six months), and in most cases there is a spontaneous recovery.

The infection never becomes chronic and leaves those affected with a lifelong immunity.

In very rare instances, patients with pre-existing liver disease can suffer a critical loss of liver function.

How is hepatitis A tested for?

A hepatitis A infection is usually diagnosed with a blood test.

How can the infection be prevented?

There is a vaccine against hepatitis A. The Federal Office of Public Health (FOPH) recommends vaccination for all who have an increased risk of infection, specifically travellers to high-risk regions (regions with medium to high prevalence of hepatitis A in the population) and men who have sex with men. For questions regarding the risks, consult your doctor. The hepatitis A vaccination is covered by compulsory health insurance for people with increased risk of hepatitis A, with the exception of travellers, who have to cover it themselves.

At www.myvaccines.ch, you can create an electronic vaccination record. The electronic vaccination record makes it easier for you to keep your vaccinations up to date.

In addition to vaccination, the most important means of avoiding transmission of hepatitis A includes observation of the basic rules of hygiene, such as hand washing after using the lavatory, before preparing food and before eating.

How is hepatitis A treated?

There is no specific treatment for hepatitis A. Only general symptoms such as vomiting and flu-like symptoms can be treated. Those affected need bed rest.

Should sexual partners get treatment as well?

It is important to inform sexual partners about a hepatitis A infection. Vaccination within seven days of contact with the virus can prevent the disease or lessen its symptoms.

In case of an infection, www.lovelife.ch provides tips on how to inform your partner.

And for everyone having sex:

Because everybody likes it differently: do the personalised Safer Sex Check at lovelife.ch.

Hepatitis A

Was ist Hepatitis A?

Hepatitis A ist eine infektiöse Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-A-Virus ausgelöst wird.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Die Übertragung erfolgt fäkal-oral, das heisst durch oralen Kontakt mit Stuhl. Aufgrund unzureichender Hygiene können Wasser, Nahrungsmittel und Gebrauchsgegenstände verunreinigt werden. So kann es zu Übertragungen von Hepatitis A kommen. Eine Ansteckung kann auch im gemeinsamen Haushalt oder beispielsweise in einer Kindertagesstätte erfolgen. Aber auch bei engem Kontakt, zum Beispiel beim Sex, sind Übertragungen möglich. Und hier sind aufgrund der Sexualpraktiken vor allem Männer betroffen, die Sex mit Männern haben. Äusserst selten ist eine Übertragung über Blut.

Was sind Symptome und Auswirkungen?

Hepatitis A ist eine akute Erkrankung, die Fieber, Unwohlsein, Gelbsucht (gelbliche Verfärbung des Weissen im Auge und der Haut), Appetitlosigkeit und Übelkeit verursacht. Die Inkubationszeit, das heisst die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Erkrankung, beträgt 15 bis 50 Tage, am häufigsten 25 bis 30 Tage.

Infizierte Kinder unter sechs Jahren zeigen nur in 30 Prozent der Fälle Symptome. Bei älteren Kindern und Erwachsenen verläuft die Infektion jedoch meist mit Symptomen und bei 70 Prozent der Fälle tritt eine Gelbsucht auf. Die Krankheit dauert typischerweise mehrere Wochen (bis zu sechs Monate) und heilt in der Regel spontan aus.

Die Infektion wird nie chronisch und hinterlässt eine lebenslange Immunität.

Bei Personen mit einer vorbestehenden Lebererkrankung kann es sehr selten zu einer kritischen Einschränkung der Leberfunktion kommen.

Wie wird auf Hepatitis A getestet?

Um eine Infektion mit Hepatitis A nachzuweisen, wird normalerweise eine Blutprobe untersucht.

Wie kann eine Infektion verhindert werden?

Gegen eine Hepatitis-A-Infektion kann man sich impfen lassen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Impfung allen Personen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko: Besonders Reisenden in ein Risikogebiet (Gebiet mit mittlerem oder hohem Hepatitis-A-Vorkommen in der Bevölkerung) und Männern, die Sex mit Männern haben, wird die Impfung empfohlen. Bei Fragen zu den Risiken wendet man sich am besten an einen Arzt oder an eine Ärztin. Bei Personen mit erhöhtem Hepatitis-A-Risiko werden die Kosten der Hepatitis-A-Impfung von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommen. Ausnahme: Reisende müssen die Impfung selber bezahlen.

Auf www.meineimpfungen.ch kann ein elektronischer Impfausweis erstellt werden. Der elektronische Impfausweis erleichtert, den Impfschutz aktuell zu halten.

Neben der Impfung ist das Einhalten der grundlegenden Hygieneregeln das wichtigste Mittel, um eine Hepatitis-A-Übertragung zu vermeiden. Wichtig ist beispielsweise, die Hände nach einem Toilettenbesuch, vor der Zubereitung von Nahrungsmitteln und vor dem Essen zu waschen.

Wie wird Hepatitis A behandelt?

Für Hepatitis A gibt es keine spezielle Therapie. Es können nur allgemeine Symptome wie beispielsweise Erbrechen und grippeähnliche Symptome behandelt werden. Und eine betroffene Person braucht Bettruhe.

Müssen sich Sexpartner und Sexpartnerinnen auch behandeln lassen?

Es ist wichtig, die Sexpartner und Sexpartnerinnen über die Hepatitis-A-Infektion zu informieren. Eine Impfung innerhalb von sieben Tagen nach dem Kontakt mit dem Virus kann die Krankheit verhindern oder ihre Symptome abschwächen.

Für den Fall einer Infektion gibt es auf der Website www.lovelife.ch Tipps, wie man den Partner oder die Partnerin informieren kann.

Und für alle Menschen, die Sex haben, gilt:

Weil’s jede(r) anders liebt: den persönlichen Safer-Sex-Check auf lovelife.ch machen.