Hepatitis B

What is hepatitis B?

Hepatitis B is an infectious inflammation of the liver that is triggered by the hepatitis B virus.

How is hepatitis B transmitted?

Hepatitis B is transmitted through contact with body fluids (especially blood and genital secretions) of infected persons, in most cases through sexual contact. Infected mothers can transmit the disease to their child during delivery. In the past, transmission by contaminated non-sterile syringes was common, but this is becoming increasingly rare in Switzerland.

What are its symptoms and its consequences?

Infected children under one year of age rarely develop any symptoms. The symptoms increase with age. In roughly one third of infected adults, non-specific general symptoms such as loss of appetite, nausea, vomiting, stomach pains, sometimes also painful joints, fever or a skin rash, appear 45 to 180 days after infection. An additional one third develop jaundice (yellowing of the white of the eye and the skin). And one third don’t develop any symptoms. In most cases there is a spontaneous full recovery. However, 5% to 10% of persons who become infected as adults, and 90% of babies who are infected at birth, develop chronic hepatitis B, which can lead to cirrhosis of the liver or to liver cancer.

A cured hepatitis B infection confers immunity, which means that the affected person cannot be re-infected.

How is hepatitis B tested for?

A hepatitis B infection is usually diagnosed with a blood test.

How can the infection be prevented?

There is a vaccination against hepatitis B. The Federal Office of Public Health (FOPH) recommends vaccination at infancy or, if not done at that time, at the latest between the ages of 11 and 15. The FOPH also recommends this vaccination for all who have an increased risk of infection. It is particularly important for persons working in the healthcare field as well as those with multiple sexual partners (hetero- or homosexual) and those who consume drugs. For questions regarding the risks, consult your doctor. Hepatitis B vaccination is covered by compulsory health insurance.

At www.myvaccines.ch, you can create an electronic vaccination record. The electronic vaccination record makes it easier for you to keep your vaccinations up to date.

How is hepatitis B treated?

Given the frequent incidences of spontaneous recovery, no specific treatment is generally recommended for adults with acute hepatitis B.

Chronic hepatitis B, however, is treated with antiviral drugs. Even though complete eradication of the hepatitis B virus is, in most cases, not possible with currently available drugs, at least its progress can be controlled. Lifelong treatment is often needed.

Should sexual partners get treatment as well?

The person concerned should consider, together with her or his physician, where the infection came from and whom it might already have been passed on to. Those sexual partners should get a medical exam.

In case of an infection, www.lovelife.ch provides tips on how to inform your partner.

And for everyone having sex:

Because everybody likes it differently: do the personalised Safer Sex Check at lovelife.ch.

Hepatitis B

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine infektiöse Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus ausgelöst wird.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Hepatitis B wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten (insbesondere Blut und Genitalsekrete) von infizierten Personen übertragen. Dies geschieht meist über sexuelle Kontakte.

Infizierte Mütter können die Krankheit während der Geburt auf ihr Kind übertragen.

Früher sehr viel häufiger, aber heute in der Schweiz immer seltener sind Übertragungen durch kontaminierte, nicht sterile Nadeln.

Was sind Symptome und Auswirkungen?

Kinder unter einem Jahr mit einer Hepatitis-B-Infektion entwickeln sehr selten Symptome. Mit zunehmendem Alter treten häufiger Symptome auf. Bei einem Drittel der Erwachsenen, die sich angesteckt haben, zeigen sich 45 bis 180 Tage nach der Infektion unspezifische Allgemeinsymptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, manchmal auch Gelenkschmerzen, Fieber oder ein Hautausschlag. Bei einem weiteren Drittel der infizierten Erwachsenen kommt es zu einer Gelbsucht (gelbliche Verfärbung des Weissen im Auge und der Haut). Und bei einem Drittel treten keine Symptome auf. Meist heilt eine akute Hepatitis B spontan vollständig aus. Bei zirka 5 bis 10 Prozent der Personen, die sich als Erwachsene angesteckt haben, und bei 90 Prozent der Säuglinge, die während der Geburt infiziert wurden, entwickelt sich jedoch eine chronische Hepatitis B. Diese kann zu einer Leberzirrhose oder zu Leberkrebs führen.

Ist eine Hepatitis-B-Infektion ausgeheilt, ist die betroffene Person immun und kann sich nicht mehr anstecken.

Wie wird auf Hepatitis B getestet?

Für den Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B wird eine Blutprobe untersucht.

Wie kann eine Infektion verhindert werden?

Es gibt eine Impfung gegen Hepatitis B. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Impfung im Säuglingsalter oder, falls sie zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht wurde, spätestens im Alter von 11 bis 15 Jahren. Das BAG empfiehlt diese Impfung auch allen Personen mit erhöhtem Risiko: Besonders wichtig ist sie für Mitarbeitende im Gesundheitswesen sowie für Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern (hetero- und homosexuelle) und Drogenkonsumierende. Bei Fragen zu den Risiken wendet man sich am besten an einen Arzt oder eine Ärztin. Die Kosten der Hepatitis-B-Impfung werden von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommen.

Auf www.meineimpfungen.ch kann ein elektronischer Impfausweis erstellt werden. Der elektronische Impfausweis erleichtert, den Impfschutz aktuell zu halten.

Während einer Schwangerschaft wird im ersten Trimester ein Hepatitis-B-Test durchgeführt. Bei einer Infektion können Massnahmen zum Schutz des Kindes ergriffen werden.

Wie wird Hepatitis B behandelt?

Da es sehr oft zu einer spontanen Heilung kommt, wird bei akuter Hepatitis B bei Erwachsenen normalerweise keine Behandlung empfohlen.

Eine chronische Hepatitis B hingegen wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Obwohl es mit den derzeitigen Medikamenten meist nicht möglich ist, das Hepatitis-B-Virus vollständig zu beseitigen, kann zumindest die Virusvermehrung unter Kontrolle gehalten werden. Die Behandlung ist oftmals lebenslang notwendig.

Müssen sich Sexpartner und Sexpartnerinnen auch behandeln lassen?

Gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt muss überlegt werden, von wem die Infektion stammt und an wen sie bereits weitergegeben worden sein könnte. Diese Sexpartner und Sexpartnerinnen sollen sich untersuchen lassen.

Für den Fall einer Infektion gibt es auf der Website www.lovelife.ch Tipps, wie man den Partner oder die Partnerin informieren kann.

Und für alle Menschen, die Sex haben, gilt:

Weil’s jede(r) anders liebt: den persönlichen Safer-Sex-Check auf lovelife.ch machen.